26931 elsflether-modellsport

Vereinsgeschichte

Der Elsflether Modellsportverein e.V. ist 1998 gegründet worden und hat in Elsfleth-Neuenfelde am Mitteldeich eine 1,6 ha große Vereinsfläche.  Knapp 40 Mitglieder gehen hier ihrem Hobby nach. Das der Modellsport nicht nur etwas für Jungs ist, zeigen uns die Teilnehmer an den Ferienpass-Aktionen.

Waren Mädchen vor Jahren selten dabei, ist es heute selbstverständlich … also liebe Mädchen und Damen …keine Hemmungen.

Bei unserer 160 x 40 Meter großen Start- und Landebahn ist mittlerweile das Rasenmähen zu unserem zweiten Hobby geworden. Eine zweite Startbahn von 75 x 16 Meter für Ost-Windrichtung wird nicht ganz so oft gebraucht. Diese zweite Bahn, um bei allen Windrichtungen , optimale Start- und Landebedingungen,  zu haben. Unser Flugplatz ist für Modelle bis 25 kg Abfluggewicht zugelassen.

2008 haben wir die Offroad-Sparte auf dem Vereinsgelände integriert. Auf einer Fläche von knapp 2000 qm ist eine Fahrstrecke entstanden, die auch für Wettbewerbe geeignet ist.

Von ein paar Kühen umgeben, befindet sich unsere Vereinsanlage in einer ländlichen Idylle. Einen Einblick in unser Vereinsleben finden Sie auch in unserer Bilder-Galerie.

Ferner sind wir Mitglied im größten Dachverband Europas für Modellflug, dem „DMFV- Fliegen mit Leidenschaft“ wie übrigens ca. 87.000 Gleichgesinnte auch.

Erlaubte Fahrzeuge

Wir haben eine eigene Offroadpiste für Autos von 1:10 bis 1:8