CH 3114 hobbyshop-ritter

Homepage: Link

Facebook: Link

Beschreibung:

Wilfried Ritter hat von 1965 bis 1969 eine Ausbildung als FEAM Fernmelde- und Apparatemonteur (heute Elektoniker) absolviert. Nach seiner Lehre hat er während 10 Jahren in der Medizinal- und Pumpentechnik gearbeitet.

In seiner Freizeit bastelte er gerne an elektronischen Geräten herum. Er baute sein erstes Modellboot, welches er mit einer Fernsteuerung versah. In den 70-iger Jahren war das beinahe noch Pionierarbeit. Auf dem Markt wurden fast keine brauchbaren Funkfernsteuerungen angeboten. Dieses Hobby faszinierte ihn sehr. Langsam entstand die Idee, einen Modellbauladen zu eröffnen. Wie der Zufall es so wollte, wurde in Münsingen ein kleines Ladenlokal (ca. 7 x 7 m) zu einem günstigen Mietzins frei. Wilfried Ritter entschloss sich seinen Beruf zum „Hobby“ resp. sein „Hobby“ zum Beruf zu machen.

Im Juni 1979 hat Wilfried Ritter zusammen mit seiner Ehefrau Erika Ritter den Hobby-Shop-Ritter an der Hintergasse in Münsingen gegründet. Für das junge Ehepaar war das eine grosse Herausforderung.

Bald zeigte sich, dass dieses „Lädeli“ zu klein wurde. Wiederum fand sich ein geeignetes Lokal und der erste Umzug stand im 1981 bevor. Der Hobby-Shop-Ritter zog an die Thunstrasse in Münsingen um. Hier stand nun etwa die 5-fache Ladenfläche zur Verfügung. Im Jahre 1986 zog der Hobby-Shop von der Thunstrasse in die Löwenscheune um. Dieser neue und grosse Laden auf zwei Etagen ermöglichte es Ritter’s ihr Sortiment zu erweitern. Sammlerautos im Massstab 1:43 und 1:18 beinahe aller Marken füllten die Regale und Vitrinen. Im Hobby-Shop-Ritter waren nun neben den funkferngesteuerten Auto-, Schiffs- und Flugzeugmodellen auch noch Plastikmodelle aller gängigen Marken verfügbar. Die neusten Trends auf dem Spielzeugmarkt konnten ausgestellt und gezeigt werden.

Im Jahr 1989 wurde das EDV-System eingeführt. Durch diese Erneuerung wurde eine sehr effiziente Lagerbewirtschaftung ermöglicht und Kundenbestellungen konnten besser bearbeitet werden. Kundenbestellungen effizient und zuverlässig zu bearbeiten und auszuführen, war und ist uns ein grosses Anliegen. Nur zufriedene Kunden sind gute Kunden.

In all den Jahren ist der Kundenkreis stark gewachsen. Kunden kamen aus der Innerschweiz, dem Berner Oberland, Mittelland, Welschland etc. Diese Tatsache hat uns 2002 bewogen einen weiteren Umzug in Angriff zu nehmen.

Am 31. März 2002 liefen die letzten Artikel über unseren Ladentisch in der Löwenscheune in Münsingen. Die nächsten drei Wochen wird das ganze Hobby-Shop-Team nie vergessen, denn das riesige Warenlager musste von Münsingen nach Wichtrach an die Vorderdorfstrasse gezügelt werden. Heute können wir sagen: DER UMZUG HAT SICH ABSOLUT GELOHNT.

Seit 1979 bis heute ist es das grösste Anliegen des Hobby-Shop-Teams sich voll und ganz für sämtliche Belangen der Kunden einzusetzen. Die Fachleute helfen beim Einstellen von Modellautos, bei diversen Reparaturen, beim Einfliegen von Modellhelikopter-und flugzeugen, bei technischen Fragen zu den elektronischen Geräten etc. Die 30-jährige Erfahrung von Wilfried Ritter und seinem Team kommt voll und ganz unserem grossen Kundenkreis zu gut.

Ein grosses Anliegen ist es für uns alle, das sich die Kunden bei uns wohl fühlen und merken, dass sie ernst genommen werden.

WIR SIND MIT FREUDE DABEI, unsere Kunden für dieses faszinierende Hobby zu begeistern.

Aktualisiert am: 08.08.2020